ABO-Reihe: Mietrecht aktuell

Bleiben Sie auf der Höhe der Zeit – ein unbedingtes Muss
Seminarziele
Seit 23. Februar ist der Berliner Mietendeckel in Kraft und wirft eine Vielzahl von Fragen auf, deren Beantwortung selbst seinen Urhebern schwerfallen dürfte. Darüber hinaus wurde die erste Verfassungsklage gegen das Gesetz bereits aus formalen Gründen abgewiesen. Das Seminar beginnt mit einer Kurzübersicht über die aktuellen Entscheidungen zu Mieterhöhungen unter dem Mietendeckel und widmet sich anschließend der aktuellen Rechtsprechung. Von Bedeutung sind Entscheidungen zur Umlagefähigkeit einzelner Kostenpositionen, der Tierhaltung in Mietwohnungen, Mieterhöhungen, sowie der Sonderlage durch COVID-19.
Konzept
Ausgewiesene Mietrechtsexperten sichten, gewichten und erläutern die für die Praxis wesentlichen Urteile des BGH, der OLG (einschließlich KG) sowie der Mietenkammern des LG Berlin und der Berliner AG der letzten drei Monate und neue Gesetze. Die Teilnehmer sollen regelmäßig einen kompletten Überblick über alle aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen und praktische Umsetzungshinweise erhalten. Alle Seminarteilnehmer können bis 14 Tage vorher schriftlich Fragen stellen und Themenvorschläge an die Referenten richten.
Durchführung
Das Web-Seminar besteht aus einer ca. 90-minütigen Präsentation. Anschließend steht Frau Walburg für Fragen zur Verfügung. Die Präsentation wird den Teilnehmern nach dem Seminar als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.
Das Seminar findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bieten wir den Teilnehmern am Tag vor dem Seminartermin Test-Meetings an. Die Registrierung bei Zoom ist kostenlos. Eine Webcam ist nicht erforderlich, ein Mikrofon wird empfohlen.
Seminarinhalt

Mietendeckelgesetz

■ Mieterhöhungen
■ Verfassungsbeschwerde

Mietpreisbremse

■ Berliner Verordnung ausreichend begründet

COVID-19

■ Minderungsrecht des Mieters
■ Räumung und Räumungsfristen

Mieterhöhungsverlangen

■ Wirksamkeit trotz Wohnflächenabweichung
■ Preisgebundene als Vergleichswohnungen
■ Mietspiegel auch für Substandard-Wohnungen

Tierhaltung in der Wohnung

■ Zustimmung des Vermieters
■ Hundefreilauf trotz Abmahnung als Kündigungsgrund

Betriebskosten

■ Notdienstpauschale nicht umlegbar
■ Zwischenablesekosten bei Auszug

Vorübergehender Gebrauch

■ Sieben Monate zu Forschungszwecken sind zu lang

Sonstiges

■ Keine Haftung für Stromverbrauch des Mieters
■ Kleinreparaturklausel
■ Separater Garagenmietvertrag gesondert kündbar