ABO-Reihe: Wohnungseigentumsrecht aktuell (online)
Schwerpunkt: Das GEG im WEGDas neue GEG im WEG
Mit der Novelle des GEG wurden die Anforderungen an die Gebäudebeheizung grundlegend verschärft. Ab dem 1. Januar 2024 müssen neu eingebaute Heizungen – in der Regel – mit 65% erneuerbaren Energien betrieben werden. § 71 n GEG regelt ausführlich, welche Vorgaben für Wohnungseigentümergemeinschaften gelten. Besonders komplex wird es, wenn bisher noch Gasetagenheizungen betrieben werden.Rechtsprechung und Praxishinweise rund um das Wohnungseigentum. Die Teilnehmer sollen regelmäßig einen kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen und praktische Umsetzungshinweise erhalten. Alle Seminarteilnehmer können bis 14 Tage vorher schriftlich Fragen stellen und Themenvorschläge an den Referenten richten. Die Seminarreihe wird halbjährig durchgeführt. Der nächste Termin wird im 1. Halbjahr 2024 stattfinden.
Aktuelle Rechtsprechung
- ■ Beabsichtigte bauliche Veränderungen durch einen Wohnungseigentümer
- ■ Kosten der Instandsetzung von Gemeinschaftseigentum
- ■ Anspruch auf Änderung der Teilungserklärung
- ■ Prozessführungsbefugnis gegen die Wohngebäudeversicherung
- ■ Rückübertragung von Störungsbeseitigungsansprüche
- ■ Sondernutzungsrecht als Zugang zum Gemeinschaftseigentum
RA Dr. Thomas Hansen (ikb-law.de) ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Mitautor des Nomos Stichwortkommentars zum Wohnungseigentumsrecht und des Münchener Handbuchs des Wohnungseigentumsrechts im C.H. Beck Verlag.
Hausverwalter, Wohnungseigentumsverwalter, Vermieter, Sachbearbeiter von Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften, Rechtsanwälte, Mitarbeiter der Immobilienabteilungen von Banken und Versicherungen
Dieses Seminar ist eine Weiterbildung im Zeitumfang von 2,5 Stunden gem. § 34 Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b MaBV (Anlage 1)